Urlaubsidee Berchtesgaden

Der Ort Berchtesgaden wurde bereits 1102 erstmals urkundlich erwähnt und kann auf eine reiche, aber wechselvolle Geschichte zurückblicken.

 

Freilich: Nur ein paar Kilometer weiter, in Hallein, begann die Besiedelung schon vor rund 2.500 Jahren. Die Kelten hatten schon damals das Steinsalz unter dem Berg entdeckt und bauten es ab. Im Freilichtmuseum Dürnberg kann man diese mystische Zeit hautnah erleben.

 

Seitdem im 19. Jahrhundert die Bayerischen Könige in Berchtesgaden ihre Sommerresidenz aufschlugen, gilt der Ort aus Urlaubsgebiet für Wanderfreunde und Naturliebhaber. Künstler wie Ludwig Ganghofer ließen sich von der Schönheit der Landschaft inspirieren, aber auch Caspar David Friedrich malte bereits den berühmtesten Berg des Berchtesgadener Massivs, den Watzmann.

 

Seit 1978 ist das Gebiet der einzige Nationalpark in den deutschen Alpen.